Einzelmeisterschaften 2009

Erfolge | Regionalliga | Einzelmeisterschaften | Mannschaftsmeisterschaften | Specials | Gürtelprüfungen | Vereinsmeisterschaft | Judo Safari | Judobär des Jahres | Sommercamp


Berliner Einzelmeisterschaft U14
B-Hohenschönhausen, 27.06.2009

BRONZENicolas Hübner-40kg
BRONZESven Bartels-55kg
5.PlatzAnna-Lena Kronenberg-44kg
7.PlatzMilan Schuld-50kg
9.PlatzErik Maslyak-37kg
9.PlatzFabrice Fehler-50kg
TeilnehmerLeon von Rymon-Lipinski-37kg
TeilnehmerJamil Neithardt-46kg


Somit konnten sich 3 Judobären ein Ticket für die NODEM nächste Woche in Greifswald sichern.
Herzlichen Glückwunsch!

Internationale Deutsche Einzelmeisterschaft U17

Berlin, 09./10. Mai 2009
Ein besonderes Erlebnis waren diese Internationalen Deutschen Einzelmeisterschaften für alle teilnehmenden Rudower Judobären der U17.
Dabei bekamen Timon Lapawczyk und Gabor Schuld in der Gewichtsklasse -66kg jeweils Gegner aus Aserbaidschan für ihren ersten Kampf zugelost. Timo Thun hatte seinen Auftaktkampf mit einem Judoka vom National Team aus Griechenland -60kg. Leider blieb es bei allen bei diesem einen Auftritt bei dieser beeindruckenden Großveranstaltung.
So nutzten dann alle Kämpfer das Internationale Trainingscamp am Dienstag, um viele Randori-Runden mit den internationalen Gästen zu bestreiten. Unterstützt wurden sie u.a. von Sascha Müller und Sven Marx, welche sich auch mal mit unterschiedlichen Kampfstilen der Judoka vieler Nationen auseinander setzen wollten.



Berliner Einzel Meisterschaft U11
B-Hohenschönhausen, 14.März 2009
Bronze für Heike Bartels

Am Ende fehlten nur ein paar Unterbewertungsunkte, dann wäre auch eine Silber- oder sogar Goldmedaille möglich gewesen. Denn die ersten 3 Kämpferinnen hatten in ihrem Pool jeweils 2 Siege auf ihren Konten und so musste über die Reihenfolge, die Höhe der gesammelten Unterbewertungspunkte entscheiden.
Dennoch freute sich Heike über ihre erste Medaille bei einer BEM und Judobärentrainer Paul Kupfer zeigte sich auch sehr zufrieden mit der kämpferischen Einstellung seines Schützlings.
Herzlichen Glückwunsch!
BEMU11k.jpg


NODEM U17 + U20
Frankfurt/Oder, 14./15.Februar 2009
Auf der Suche nach einem Fazit für die Kämpfe der Judobären bei den NordOstDeutschen EinzelMeisterschaften am vergangenen Wochenende waren sich Dennis und Marius schnell einig: Die Leistung war "voll ausbaufähig".
Am Ende gelang keinem die Qualifikation zu den Deutschen Einzelmeisterschaften ihrer Altersklasse.
Damian war mit seinem beherzten Kampf um den Einzug ins Finale noch am dichtesten an einer notwendigen Platzierung unter den besten 3 in seiner Gewichtsklasse dran.

Dabei konnte man allen Judobären eine starke kämpferische Leistung bescheinigen, allerdings fehlten oftmals Kleinigkeiten im technisch-taktischen Bereich, welche eine bessere Platzierung am Ende verhinderte.
So steht nun für alle Altersbereiche das Wettkampfwochenende an der Walter-Gropius-Schule mit den Neukölln Open U17/23 am 07.März 2009 und dem Wanderpokalturnier U11-15 am 08.März 2009 als nächste Herausforderung an.
Dort wird traditionell wieder jede Menge tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung dieser Veranstaltungen benötigt.

5.PlatzDamian Loosch-55kg/U20
7.PlatzDennis Ahrling-90kg/U20
7.PlatzMarius Karasch-90kg/U20
TeilnehmerFabian Hoffmann-43kg/U17
Timon Lapawczyk-60kg/U17






Berliner Einzel Meisterschaft U20
B-Hohenschönhausen, 01.Februar 2009
SILBERDamian Loosch-55kg
Marius Karasch-90kg
BRONZEDennis Ahrling-90kg
6.PlatzDaniel Krüger-73kg
7.PlatzMarcel Heinrich-60kg
TeilnehmerRaphael Kaehler-66kg
Janis Walter-73kg
Sascha Müller-73kg
Julien Bellack-81kg




Berliner Einzel Meisterschaft U17
B-Hohenschönhausen, 31.Januar 2009
BRONZEFabian Hoffmann-43kg
Timon Lapawczyk-60kg
TeilnehmerDennis Jebautzke-55kg
Julien Jebautzke-55kg
Markus Heinrich-60kg
Timo Thun-60kg



DEM Männer

Bayreuth, 17./18.01.09
Am vergangenen Wochenende fanden die Deutschen EinzelMeisterschaften der Männer und Frauen in Bayreuth statt. Am Samstag durfte Sascha Marx in der Gewichtsklasse -100kg zweimal auf die Matte. Nach dem sensationellen Gewinn der Bronzemedaille 2008, konnte er diesmal nicht für eine weitere Überraschung sorgen. Am Ende steht dennoch immerhin ein 9.Platz.
Am Sonntag nahm dann Sven Marx an seiner ersten DEM bei den Männern bis 81kg teil. Er gewann den Auftaktkampf und musste anschließend zwei Niederlagen einstecken.
Für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften der Männer gelten ab diesem Jahr neue Kriterien, welche im aktuellen Judo-Magazin ausführlich dargestellt werden. Ein Exemplar vom Judo-Magazin könnt ihr in der Halle der Walter-Gropius-Schule einsehen.